top of page

Das bin ich

​

Abenteuer passieren im Kopf. In meinem besonders dann, wenn ich mich mit alten Zeiten und fremden Kulturen beschäftige. 

​

Ich bin Historikerin und Kulturwissenschaftlerin aus Leidenschaft, weshalb die Burgenstadt Friesach seit einigen Jahren meine Wahlheimat ist. Die Kulturdenkmäler dieses Ortes sind die beste Inspiration für meine Arbeit als Unternehmerin. 

​

Ich erstelle Texte für Tourismus- und Kultureinrichtungen, entwickle Ausstellungs- und Kulturvermittlungskonzepte - von der Bedarfserfassung, über die Umsetzung bis hin zur Evaluierung. Als Austrian Guide biete ich außerdem geführte Touren in Mittelkärnten an.

Carmen Heller

Ausbildung â€‹

​

- Matura am ORG ST. Ursula in Gurk

- Bachelor- und Masterstudium der Geschichtswissenschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

- Studium Katholische Fachtheologie und Alte Geschichte an der Universität Innsbruck

- Lehramtsstudium für die Fächer Geschichte und Deutsch

- Bachelorstudium Soziale Arbeit an der Fachhochschule Kärnten (Schwerpunkt Bildung)

- Forschungsschwerpunkte: Mediävistik, Kultur-und Mentalitätsgeschichte, Religionsgeschichte, Burgenkunde 

Mittelalterliche Burg

Berufserfahrung​

​

- fundierte Kenntnisse der Kultur- und Tourismusbranche in Kärnten

- Leiterin der museumspädagogischen Abteilung des Kärntner Landesmuseums 

freie Journalisten Kleine Zeitung

- Kulturvermittlerin Gurker Dom und Schatzkammer

- Kulturvermittlung Erlebnisburgbau Friesach

- Kulturvermittlerin Burgenstadt Friesach

- Kulturradtouren im Rahmen des Projekts Kulturradpfade

- Leiterin schulpastoraler Projekte bei jungeKirche Kärnten

- Bildungsreferentin jungeKirche Kärnten

Referenzen

Logo Landesmuseum Kärnten.png
Logo Burgbau.png
Logo Junge Kirche.png
Logo Kleine Zeitung.png
Logo Erlebnisstadt Friesach.jpg
Logo Burg Liebenfels.jfif
Kulturradpfade.jpg
bottom of page