Führung für Kinder und Jugendliche

Die Welt mit anderen Augen sehen!

Wie dick sind die Mauern der Burg? Wie hoch ist der Kirchturm? Wie haben die Menschen diese Bauwerke ohne moderne Hilfsmittel errichtet? Warum ist Stadt von einer Mauer umgeben? Wie lebten die Menschen damals? Was unterscheidet ihre Bauwerke und Denkmäler von unseren Heutigen? Warum ist es wichtig, dass wir uns mit der Geschichte vergangener Zeiten beschäftigen? Die Kulturlandschaft unserer Region bietet auch für Kinder und Jugendliche einiges, was es zu entdecken gibt. Die Kirche mit ihrem meist markanten Turm, eine Burg, Inschriftensteine, das Rathaus, die alten Häuser des Marktes oder der Stadt, das Museum – all das gehört zu ihrer Lebensumwelt wie die Schule, der Bahnhof oder das Feuerwehrhaus. Wenn wir junge Menschen einladen, die historische Umwelt mit offen Augen wahrzunehmen und ihnen helfen, die richtigen Fragen zu stellen, werden wir unweigerlich ihr Interesse für Geschichte wecken. Kinder sind Forscher von Natur aus!

In speziellen Führungen für Schulen, Tagesstätten und andere Bildungseinrichtungen lernen Kindern und Jugendliche die Geschichte bedeutender historischer Orte und Kulturdenkmäler von ihrer spannenden Seite kennen. Geschichte und Kultur sollen nämlich vor allem eines – Spaß machen!

Angebot:           Stadtführung Friesach & Althofen, Führung am Erlebnis Burgbau in Friesach, Führung Gurker Dom 

Zielgruppen:     Kindergärten und Volksschulen, Mittelschulen, höhere Schulen, Tagesstätten und andere Bildungseinrichtungen

Dauer:                ca. 90 Minuten

Über mich

Ich bin die Inhaberin des Unternehmens und der Website Wortkultur. Als Expertin für Kultur und Bildung stehe ich Ihnen für die Erstellungen von Texten und Konzepten zu Verfügung. Meine Schwerpunkte sind Content Marketing und Kulturvermittlung. Auf meiner Website gibt es auch einen Blog, auf dem ich regelmäßig Reiseberichte und Aktuelles aus der Branche veröffentliche.

  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß LinkedIn Icon
  • Weiß Pinterest Icon

Mein Newsletter

© 2020 Wortkultur MMag. phil. Carmen Heller BA